Wiking-Welten – 75 Jahre WIKING-Modellbau

Ulrich Biene
Wiking-Welten

Automodelle, über Sammellust und Leidenschaft
192 Seiten
350 Farbfotos und Abbildungen
Format 24,5 x 31 cm
gebunden –  € 29,90
ISBN 978-3-7688-3377-6

Detailverliebt

75 Jahre WIKING-Modellbau – das bedeutet: immer wieder neue WIKING-Welten. Es sind lebenswirkliche, aber auch phantasievolle Zusammenstellungen jener Miniaturen, die bis heute einmalige Modellgeschichte geschrieben haben.

In den 1930er-Jahren sind es zunächst die Schiffsminiaturen im Maßstab 1:1250, die eine ganze Jungengeneration fasziniert. Mit dem Start der legendären Verkehrsmodelle 1948 erst im Maßstab 1:100 und dann in 1:87 werden die WIKING-Modelle verlässliche Erfolgsgaranten für wirklichkeitsnahe Erlebniswelten en miniature. Generationen machen nicht nur die Marke WIKING und ihre Miniaturen zum Modell-Mythos, sondern lassen sich auch durch ihren ganz individuellen Charme inspirieren. So entstehen in den zurückliegenden Jahrzehnten immer wieder neue Modellwelten, aber auch Geschichten rund um WIKING-Modellbau.

Auf 192 Seiten vermitteln umfangreiche Fotodokumentationen einen lebendigen Eindruck jener WIKING-Welten, die als ebenso kreative wie imposante Inszenierungen den Betrachter in ihren Bann ziehen. Sie sind Beweis der Leidenschaft jener Menschen, für die WIKING oft zum Lebensbegleiter wurde. Hinzu kommen authentische Augenzeugenberichte und wissenstiefe Hintergrundreportagen über die Entwicklung der legendären Modellbauwerkstätten. Aber auch bislang unveröffentlichte Einblicke ins WIKING-Archiv geben dem Auto- und Modellinteressierten einen Eindruck, was Deutschlands traditionsreichste Automodellmarke im Maßstab 1:87 ausmacht – die unendliche Sammellust und spürbare Leidenschaft.

Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.