Gewinner Deutscher Gartenbuchpreis

Wir freuen uns über einen gleich doppelten Erfolg beim »Deutschen Gartenbuchpreis 2024«.

Auf der Preisverleihung auf Schloss Dennenlohe am vergangenen Freitag (8. März) wurden zwei Emons Kriminalromane ausgezeichnet. Die Münchner Autorin Martina Pahr belegte in der Kategorie »Bestes Buch für Gartenprosa & -lyrik« mit ihrem Schrebergarten Krimi »Nur die Wühlmaus war Zeuge« Platz 2.

Die Österreicherin Klaudia Blasl erhielt in derselben Kategorie mit »Gärten, Gift und große Liebe« den dritten Platz. Für Blasl war es beim Gartenbuchpreis bereits der zweite Erfolg, nachdem ihr Vorgängerroman »Gärten, Gift und tote Männer« von der Jury 2023 mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde.

Veröffentlicht unter Medien, Veranstaltungen |

Emons Novitäten im März 2024

+++ Westphal, Der Bulle von Hamburg +++ Denzau, Liebe von Meer zu Meer +++ Sjørndahl, Alsensund +++ Bruns, Ostseenächte +++ Fletemeyer, Und mitten im Sommer die Liebe +++ Callis, Doch das Messer sieht man nicht +++ Berg, Acht Schüsse im Schnee +++ Schlennstedt, Komm lass uns wandern Lübecker Bucht +++ 111 Dinge über Pferde +++ Blasl, Gärten,Gift und große Liebe +++ Aktionspaket Garten +++ Aktionspaket Liebesroman +++ Bestellschein +++

Veröffentlicht unter emons, Grafit, Neuerscheinungen |

Delius Klasing im März 2024

+++ Jürgen Gerlach, Der Kajak +++ Rainer Lüthje, Die kleine Gezeitenkunde +++ Christoph Ruf, Genug geredet! +++ Carina Wolfram, Nur noch kurz die Welt sehen +++ Jan Werner, Törnführer Nordseeküste 1 +++ Sebastian Moll, Ulle +++ Sven Jöchler, Wann sind wir da? +++ Bestellformular +++

Veröffentlicht unter Delius-Klasing, Neuerscheinungen |

Rainer Lüthje, Die Kleine Gezeitenkunde

Ebbe und Flut einfach erklärt

Dieses Buch von Rainer Lüthje widmet sich dem faszinierenden Phänomen der Gezeiten. Es behandelt nicht nur die physikalischen Grundlagen, sondern auch die Besonderheiten an deutschen Küsten. Der Autor geht auf verschiedene Aspekte ein, darunter die Entstehung der Gezeiten, die astronomischen Auswirkungen sowie die örtlichen und regionalen Einflüsse. Zudem werden Gezeitenströme, Begriffe und Abkürzungen aus der Gezeitenkunde, Vorausberechnungen sowie die praktische Anwendung von Gezeitenkalendern und Gezeitentafeln behandelt.

Ursprünglich als Unterrichtsskript für den Lehrgang zum Seevermessungstechniker konzipiert, wurde der Inhalt kontinuierlich erweitert und verbessert. Durch anschauliche Bilder, verständliche Illustrationen und gut nachvollziehbare Texte vermittelt der Autor dem Leser das Wissen über das tägliche Steigen und Fallen des Wassers. Dabei werden nicht nur die verwendeten Abkürzungen erklärt, sondern auch die Vorausberechnungen der Gezeiten und die korrekte Nutzung von Gezeitenkalendern und Gezeitentafeln anhand von Beispielen verdeutlicht.

Rainer Lüthje, Diplom-Ingenieur und Mitarbeiter im Gezeitendienst des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie, ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Gezeiten. Seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen machen dieses Buch zu einer unverzichtbaren Ressource für alle, die die Geheimnisse der Gezeitenwelt entschlüsseln möchten. Egal ob Küstenbewohner, Gewässerkundler, Sportbootfahrer oder Tourist – dieses aufschlussreiche Werk bietet allen Interessierten einen umfassenden Einblick in das faszinierende Phänomen der Gezeiten.

Rainer Lüthje, Die kleine Gezeitenkunde
Delius Klasing Verlag
ISBN: 978-3-667-12846-1
Preis: 19,90

Veröffentlicht unter Delius-Klasing, Neuerscheinungen |

KiWi & Galiani im März 2024

 

 

 

 

 

+++ García Márquez, Wir sehen uns im August +++ García, Abschied von Gabo und Mercedes +++ Leo, Wir werden jung sein +++ Suffrin, Nochmal von vorne +++ Velasco, Das Gras auf unserer Seite +++ Benedict, Das verborgene Genie +++ Benedict, Die einzige Frau im Raum (KiWi 1935) +++ Petković, Zeit, sich aus dem Staub zu machen +++ Diederichsen, Das 21. Jahrhundert +++ Hitzlsperger/Gertz, Mutproben +++ Böhne DiLeo, Die Erfindung der Bundesrepublik +++ Bannalec, Bretonische Nächte (KiWi 1939) +++ Faktor, Trottel (KiWi 1929) +++Holofernes, Die Träume anderer Leute (KiWi 1943) +++ Gesthuysen, Wir sind schließlich wer (Geschenkbuch) +++ Bronsky, Barbara stirbt nicht (Geschenkbuch) +++ Kluge/Monro, Einfach selbst bestimmt (KiWi 1900) +++ Brunner, Unterwegs ins Morgenland +++ Roth, Welt der Renaissance: Florenz +++ Bestellformular +++

 

Veröffentlicht unter Galiani Berlin, KiWi-Verlag, Neuerscheinungen |