Fast alles über 50 Jahre Bundesliga

Christoph Biermann, Philipp Köster
Fast alles über 50 Jahre Bundesliga

ISBN: 978-3-462-04500-0
224 Seiten, Paperback
KingSize-Format
KiWi 1303, Euro (D) 12,99

 

Das Wichtigste, Lustigste und Kurioseste aus 50 Jahren Bundesliga

Im April 1962 fiel im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhalle ein Beschluss, der das Alltagsleben Millionen Deutscher nachhaltig verändern sollte. Die Fußball-Bundesliga wurde gegründet und startete im August 1963 in ihre erste Saison.
Seit 50 Jahren bestimmen die Spieltage von Deutschlands erster Fußballliga den Rhythmus der Republik, produzieren Dramen mit Freudentränen und lassen Verlierer schluchzen. Tore brechen zusammen und Hunde beißen in Verteidigerhintern. Spieler und Trainer tragen mächtige Schnäuzer und Minipli. Sie dreschen Fußballerlatein und verheddern sich in der Prozentrechnung. »Fast alles über 50 Jahre Bundesliga« ist keine schnöde Chronik der Bundesliga, sondern führt den Ansatz des Bestsellers »Fast alles über Fußball« entschlossen weiter. Als Sammelsurium und Panoptikum, Bildersturm und Infografik, Listenwesen und anekdotische Historiographie. Das Buch hebt vergessene Schätze und erinnert an unvergessene Momente. Die größten Kriminalfälle, verunglückte Maskottchen, die denkwürdigsten Spiele, musikalische Kapitalverbrechen, die seltsamsten Sponsoren – Glanz und Schrecken aus 50 Jahren Eliteklasse.
All das muss man nicht, möchte es aber schon sehr gerne wissen. Köster und Biermann verbinden Sachkompetenz und Humorsicherheit zu einer Geschichte der Bundesliga, wie es sie noch nicht gegeben hat.

Christoph Biermann, geboren 1960, ist Mitglied der Chefredaktion des Fußballmagazins11 Freunde und arbeitete vorher für Spiegel und Süddeutsche Zeitung. Biermann gehört seit Jahren zu den profiliertesten Fußballjournalisten Deutschlands und hat zahlreiche Bücher zum Thema Fußball veröffentlicht. »Die Fußball-Matrix« wurde 2011 zum »Fußballbuch des Jahres« gewählt..

Weitere Titel bei Kiepenheuer & Witsch:
»Wenn Du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen«, KiWi 383, 1995. »Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann« (mit Ulrich Fuchs), KiWi 702, 2002. »Meine Tage als Spitzenreiter«, 2004. »Aus spitzem Winkel« (mit Marcel Reif), 2004. »Fast alles über Fußball«, KiWi 910, 2005. »Deutschland. Ein Sommermärchen« (mit Sönke Wortmann), KiWi 970, 2006. »Wie ich einmal vergaß, Schalke zu hassen«, KiWi 986, 2007.

Philipp Köster, geboren 1972, ist Gründer und Chefredakteur des Fußballmagazins 11 Freunde. Köster ist einer der kreativsten Magazinmacher des Landes, Autor zahlreicher Bücher zum Thema Fußball und 2010 als »Sportjournalist des Jahres« ausgezeichnet.

Weitere Bücher der Autoren

 

 

Dieser Beitrag wurde unter KiWi-Verlag, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.