Susanna Filbinger-Riggert „Kein weißes Blatt. Eine Vater-Tochter-Biografie“

Das zunächst für 18. April 2013 angekündigte Buch „Kein weißes Blatt. Eine Vater-Tochter-Biografie“ von Susanna Filbinger-Riggert erscheint verspätet am 02. Mai 2013.

Nach dem Tod von Hans Filbinger findet Susanna Filbinger-Riggert die Tagebücher ihres Vaters. Sie geben den Anstoß für eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben. Mit großer Offenheit schildert die Autorin ihre bewegende Geschichte und erzählt von ihrem Verhältnis zum Vater.
Susanna Filbinger erlebt als junges Mädchen den politischen Aufstieg ihres Vaters Hans Filbinger zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ebenso mit, wie seinen jähen Fall im Jahr 1978: Konfrontiert mit den Vorwürfen über seine Tätigkeit als Marinerichter in der NS-Zeit sieht er sich zum Rücktritt gezwungen. Viele Jahre lebt Susanna Filbinger im Ausland, doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. Als sie nach Hans Filbingers Tod im Jahr 2007 seine Tagebücher entdeckt, beginnt sie sich intensiv mit dem Leben ihres Vaters zu beschäftigen – und damit auch mit ihrem eigenen.
Mit bemerkenswerter Offenheit schildert Susanna Filbinger-Riggert ihre Suche nach der Wahrheit und die damit verbundene eigene Zerrissenheit. Es ist eine bewegende Lebensgeschichte im Spannungsfeld zwischen Schuld und Verantwortung, die sie nun erstmals in ihrem sehr persönlichen Buch erzählt.
Der Erscheinungstermin des Buches verschiebt sich auf den 02. Mai 2013, da kurz vor Drucklegung noch einige Überarbeitungen notwendig geworden sind.

zum Buch

 

Dieser Beitrag wurde unter Campus Verlag, Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.