Sven Pfizenmaier erhält den Literaturpreis der Landeshaupstadt Hannover

Am 07. Dezember 2023 erhält Sven Pfizenmaier den Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover. Den Preis bekommt er für seinen Roman „Und draußen feiern die Leute“, erschienen im Verlag Kein & Aber.

In der Begründung der Jury für den diesjährigen Preisträger heißt es: „Sven Pfizenmaier erhält für seinen Roman „Draußen feiern die Leute“ den Literaturpreis der Stadt Hannover. Darin erscheint die Landeshauptstadt als Vexierbild der Hoffnungen und Wünsche junger Menschen aus einem nahe gelegenen Dorf. Mit magischem Realismus und groteskem Humor lotet der Autor die Spannung zwischen Provinz und Zentrum, zwischen Norm und Anderssein aus und sorgt für ein ungewöhnliches Lesevergnügen.“

Der mit 10.000 Euro dotierte „Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover“ wurde erstmals 2017 vergeben und fördert Literat*innen, die noch am Anfang ihres künstlerischen Schaffens stehen und deren ausgezeichnetes Werk möglichst nicht älter als zwei bis vier Jahre ist. Der Preis wird im jährlichen Wechsel mit dem bundesweit höchstdotierten Lyrikpreis, dem Hölty-Preis verliehen.

Der Preis wird am 7. Dezember um 20 Uhr im Literarischen Salon verliehen. Die Veranstaltung ist nur für geladene Gäste zugänglich.

Dieser Beitrag wurde unter Kein und Aber, Medien, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.